14.04.2024

2.700 Besucher beim Retro Computer Festival

Pixelgrafik und Joysticks bestimmten am Wochenende das Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForums. Über 60 Aussteller präsentierten beim Retro Computer Festival (RCF) ihre Schätze, und 2.700 Besucher kamen.

Unter den Museumgästen waren jedoch nicht nur Nerds, sondern auch sehr viele Familien. Die Rechner aus den letzten drei Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts begeistern nicht nur die Jüngsten, die sich gerne an die Tastaturen und Konsolen setzten.

Die Sammler kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und benachbartem Ausland nach Paderborn und stellten ihre C64, Atari, Amiga oder Sinclair vor. Fast alles war in Betrieb und konnte von den Besuchern ausprobiert werden. Es entwickelte sich eine lebhafte Atmosphäre mit vielen Fachsimpeleien, Gesprächen und Tipps.

Die ersten beiden RCF fanden 2019 und 2022 statt, wozu 900 bzw. 1.300 Menschen ins HNF kamen. Dieses Jahr war das Festival erstmals auf zwei Tage erweitert. Am Samstag waren rund 1.000 Besucher zu Gast, am Sonntag waren es 1.700

Alle Fans des Retrocomputing können schon einmal den Herbst 2025 einplanen. Dann wird aufgrund des großen Erfolges voraussichtlich zum nächsten RCF ins HNF eingeladen.