Workshops

INPUT-online: digital und resilient – das geht?!

Datum: Donnerstag 10.11.2022 Beginn: 14:30 Ende: 16:30

Wie geht resiliente Nutzung digitaler Medien?

Digitale Mediennutzung vernetzt unterschiedlichste Menschen, schafft niederschwellige Zugänge zu Information, Kunst, Kultur, Unterhaltung, fördert Kommunikation und Kreativität. Digitale Mediennutzung muss nicht automatisch ein Problem sein.

Die Rufe nach Verboten und/oder strikt begrenztem Medienkonsum dominieren die gesellschaftliche Diskussion. Die Sorge, dass wir uns im Netz verlieren, ist groß. Die gesellschaftliche Kommunikation wird von Empörung getrieben.

Aber helfen Verbote und Begrenzungen beim Medienhandeln? Ist es nicht selbstbestimmter, die eigene Mediennutzung zu reflektieren, datengetriebene Geschäftsmodelle vieler Plattformen zu verstehen und zu hinterfragen, neue oder andere digitale Routinen zu entwickeln, den digitalen Raum als gestaltbar zu erleben und vielleicht ein bisschen besser zu machen?

Der Workshop ist interaktiv.

Referentin ist Nele Hirsch, eBildungslabor, freiberufliche Pädagogin und Impulsgeberin für zeitgemäße Bildung, mit der Idee der resilienten Nutzung digitaler Medien

Dieses Online-Seminar findet im Rahmen der Kooperation des HNF mit dem Bildungsbüro Kreis Paderborn und dem Schulamt für den Kreis Paderborn statt.

Es wird via Zoom vom HNF gehostet.

Anmeldungen sind bis zum 10. November um 12 Uhr möglich.

Anmeldung

Kosten
kostenlos
Teilnehmer
Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler und alle Interessierte

Hinsichtlich Stornierungen verweisen wir auf die AGB des HNF.