Zukunft des Lernens

In zwölf populärwissenschaftlichen Vorträgen informieren ausgewiesene Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens, dabei wird ein Schwerpunkt im Bereich des mediengestützten Lernens liegen.
 
Mit dieser Vortragsreihe wendet sich das HNF an alle Interessierten, insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern. Als Zuhörer erhalten sie praktische Ratschläge für das Lernen in der Schule und im Alltag und sind zur Diskussion mit den Referenten eingeladen.
 
Die Vorträge werden nach Abschluss der Reihe als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Flyer zum Download

Was ist guter Unterricht? - Antworten der internationalen empirischen Unterrichtsforschung

Datum: Mittwoch 9.11.2011 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Rainer Dollase, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
 
Hierzulande versteht man unter empirischer Unterrichtsforschung, was PISA und Folgeuntersuchungen in Deutschland so alles herausgefunden haben. In Wirklichkeit ist empirische Unterrichtsforschung wesentlich mehr und vor allen Dingen wesentlich ergebnishaltiger. Man geht von 1,5 Mio. empirischer Untersuchungen weltweit aus, die über Qualitätsaspekte des guten Unterrichts Auskunft geben könnten. Wer will alle gelesen haben? Man behilft sich mit sogenannten Metaanalysen, das sind Zusammenfassungen der Forschungen. Kürzlich ist ein Buch erschienen, in dem wiederum über 800 Metaanalysen zum guten Unterricht zusammengefasst wurde: Über 83 Mio. Schüler weltweit haben an den Studien teilgenommen. Was ist das Fazit der Zusammenstellung? Kurz gesagt: eine Überraschung und ein Anlass zum Nachdenken. Das, was Schul- und Unterrichtsreform in Deutschland in den letzten 20 Jahren ausgemacht hat, gehört eindeutig zu den schwächer wirksamen Maßnahmen. Das, was wirklich wichtig wäre, gilt hierzulande als überholt. Vortragsreihe "Zukunft des Lernens"

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!