Faszination Mathematik

Liebe Mathe-Fans,
 
schon lange ist die Mathematik nicht mehr nur an Schulen und Universitäten zu Hause. Filme wie "A Beautiful Mind", der Beweis des Fermatschen Satzes oder die Diskussion um die Mathe-Kenntnisse deutscher Schüler sprich PISA-und TIMS-Studie haben das Interesse der Öffentlichkeit an dieser faszinierenden Wissenschaft neu geweckt.
 
Wie spannend und vielseitig Mathematik sein kann, zeigt das HNF in seiner neuen populärwissenschaftlichen Vortragsreihe "Faszination Mathematik". In elf Veranstaltungen berichten international führende Mathematiker aus ihren Arbeitsgebieten. Im Wechsel werden Themen der reinen Mathematik und wichtige Anwendungsfelder anschaulich vorgestellt. Die "Zugbrücke" zwischen Mathematik und Gesellschaft, die Hans Magnus Enzensberger noch 1998 außer Betrieb sah, hat sich in Bewegung gesetzt. Die Mathematik ist in das Bewusstsein der Kultur zurückgekehrt.
 
Um die Begeisterung für die "Königin der Wissenschaften" vor allem bei jungen Menschen zu wecken und zu fördern, veranstaltet das HNF diese abendliche Vortragsreihe. Sie richtet sich an alle, die sich auf das einmalige Abenteuer der Mathematik einlassen wollen.
 
Norbert Ryska,
Geschäftsführer HNF

Luftschlösser und Hirngespinste - Bekannte und unbekannte Schätze der Mathematik

Datum: Dienstag 14.01.2003 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Justus-Liebig-Universität Gießen Mindestens zwei Vorurteilen ist die Mathematik ausgesetzt:
Sie sei langweilig und uralt. Beiden Vorurteilen soll im Vortrag widersprochen werden: Mathematik ist spannend und quicklebendig. Noch pointierter gesagt: Mathematik bietet unglaubliche geistige Abenteuer! Ausgehend von Experimenten und konkreten Fragestellungen wird der Vortrag die Power, die Attraktion und die Schönheit der Mathematik zeigen. Und noch ein Rätsel zum Vortrag: In wie viele Teile kann man eine Pizza mit drei geraden Schnitten zerteilen? Klar: Mit einem Schnitt in zwei Teile, mit zwei Schnitten in vier Teile und mit drei Schnitten - in sieben Teile!
Frage: Wie sieht es bei einem Donut aus? In wie viele Teile kann man einen Donut maximal zerteilen, wenn man ihn durch drei senkrechte gerade Schnitte aufteilt?

Merken