24.10.2021

Best of HNF – Ein Streifzug durch 25 Jahre

Sonderausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Die Jubiläumsausstellung "Best of HNF" blickt mit einem Augenzwinkern auf die 25-jährige Geschichte des Heinz Nixdorf MuseumsForums zurück. Sie ist ab dem 24. Oktober kostenfrei im Foyer des HNF zu besichtigen. Im Stile eines historischen Jahrmarkts erleben die Besucher einen kunterbunten Rundgang durch zweieinhalb Jahrzehnte Computermuseum.

Dabei lassen bekannte Kirmesattraktionen und moderne Elemente Ausstellungen, Veranstaltungen und Anekdoten lebendig werden: Mit einem kräftigen Schlag auf "Hau den Lukas" erhält man einen Eindruck von den spannendsten Stationen in der Geschichte des HNF. Ein virtuelles Pferderennen verdeutlicht die rasante Entwicklung der Computertechnologie von den Anfängen bis heute.

Wenn die Besucher an einer Drehorgel kurbeln, können sie Abbildungen von einzigartigen Exponaten bewegen und detailgetreue Nachbauten bewundern.

Im Raritätenkabinett erwarten die Museumsgäste bisher verborgene Schätze aus dem Depot, von der kleinsten Dampfmaschine der Welt über kuriose Rechenäpfel, einem besonderen Hundeschädel bis zur äußerst seltenen Casartelli-Scheibe.

Weitere Informationen: www.hnf.de/bestofhnf