Genial & Geheim - Vortragsreihe zur gleichnamige Ausstellung

Das HNF präsentiert die Sonderausstellung »Genial & Geheim - Alan Turing in 10 Etappen« anlässlich des 100. Geburtstages des legendären englischen Mathematikers, Computerpioniers und Kryptologen.
 
Die Ausstellung würdigt in zehn über das Jahr 2012 verteilten Inszenierungen Turings herausragende Leistungen. Die Exponate und Installationen werden in einem eigens konzipierten Turing-Pavillon im Foyer ausgestellt und sind kostenlos zugänglich.
 
Die Vortragsreihe begleitet die Ausstellung. Jeder Vortrag steht zu Beginn einer neuen Inszenierung, spiegelt diese, spannt aber auch den Bogen von Turings Ideen und Projekten zur technisch-wissenschaftlichen Gegenwart. Als Referenten konnten führende Vertreter der beteiligten Fachdisziplinen gewonnen werden, darunter auch Turing-Preisträger.

Lesung von Rolf Hochhuth. Biografischer Roman: Alan Turing

Datum: Donnerstag 21.06.2012 Beginn: 19:00 Ende: 20:30

Rolf Hochhuth, Autor, Berlin
 
Mit Rolf Hochhuth konnte das HNF einen bundesweit bekannten Autor gewinnen, der in seinen oft provozierenden Stücken gerne historische Themen aufgreift und dramatisiert. Der »Spiegel« schreibt: »Auch in ›Alan Turing‹ setzt er das von einer sonderbaren Hassliebe motivierte Dauergefecht mit dem Geist Churchills fort, dem er diesmal, als Sparringspartner gewissermaßen, einen anderen Geist gegenüberstellt: den von Alan Turing. ›Churchill kommt‹ heißt das zentrale Kapitel. Wie der überwiegende Teil des Werkes ist es aus der Tagebuch-Perspektive einer fiktiven Monica geschrieben, die der Autor als ehemalige Sekretärin und Verehrerin Turings präsentiert. Hochhuth lässt in diesem Kapitel die beiden, in seinen Augen, wahren Kriegshelden Englands aufeinandertreffen. In der Tat ist zumindest ein Besuch Churchills in Bletchley Park, im Sommer 1941, historisch verbürgt, in dessen Verlauf dem Premier auch Turing kurz vorgestellt wurde.«

Vortragsreihe "Genial & Geheim - Alan Turing in 10 Etappen"

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!