02.12.2015

Der Nikolaus heißt PETER

Einen Nikolaus der besonderen Art erleben Kinder ab dem 6. Dezember im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Dort trägt die Figur des Heiligen zwar auch Mantel, Bischofsstab und Mitra, rollt aber auf Rädern durch das Museum und spricht mit einer mechanisch klingenden Stimme. Kein Wunder, unter dem Mantel verbirgt sich Roboter PETER, der die Besucher durch die Ausstellung führt. Nun wurde er von den Mitarbeitern des HNF, des Bonifatiuswerkes und der Paderborner Theaterrequisiteurin Annette Seidel für die Adventszeit neu eingekleidet und macht damit auf den heiligen Nikolaus aufmerksam. Und wie es sich für einen ordentlichen Nikolaus gehört, hat er auch gute Gaben für alle Kinder in seinem großen Rucksack. Wer dem Nikolaus-Roboter aufmerksam folgt, findet die Stelle, an der kleine Süßigkeiten verborgen sind. Mit dieser Aktion möchte das Bonifatiuswerk die christliche Tradition mit der Moderne verknüpfen und den Kindern die Werte des Nikolaus von Myra wie Nächstenliebe und Uneigennützigkeit vermitteln. Damit wird Publikumsliebling PETER zu einem Botschafter des guten Willens. PETER ist seit rund zwei Jahren im HNF im Einsatz und fährt selbstständig durch das 2. Obergeschoss des Museums. Über einen Bildschirm können die Besucher aus acht Stationen auswählen, die er anschließend ansteuert. Am Ziel angekommen erläutert PETER mit gut verständlicher, künstlich erzeugter Stimme auf Deutsch oder Englisch die Ausstellungsobjekte. Außerdem lädt er die Besucher zu einem Quiz mit Fragen zur Computergeschichte ein. Bis Weihnachten berichtet er zudem über die Geschichte des heiligen Nikolaus. Seit einiger Zeit hat PETER eine Etage tiefer Verstärkung durch die Roboterdame PETRA bekommen, die nicht nur als Museumsführerin tätig ist, sondern die Kinder auch zum Verstecken spielen einlädt.