17.11.2017

Drums´n´Percussion Paderborn: Europas größtes Schlagzeugfestival

Alle zwei bis drei Jahre wird das weltgrößte Computermuseum über Pfingsten zum Treffpunkt der Schlagzeuger und Percussionisten aus aller Welt. Vom 18. bis 21. Mai findet Drums´n´Percussion bereits zum achten Mal im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum statt. Wie stets seit dem Auftakt im Jahr 2001 sind auch dieses Mal bei Europas größtem Schlagzeugfestival Künstler der internationalen Spitzenklasse dabei. Sie geben in ganztägigen Workshops ihr Wissen weiter und demonstrieren in vier Abendkonzerten ihr Können. Künstlerischer Leiter ist wie immer der Gründer des Festivals Uli Frost, der zusammen mit einem großem Team die Veranstaltung organisiert und realisiert. Rund 20 Künstler werden zum Festival im HNF erwartet. Sie kommen aus den Sparten Jazz, Rock, Klassik, Electronics und World Music, von bekannten Bands und renommierten Projekten. Einige sind bereits Stammgäste, andere sind das erste Mal dabei. Erstklassige Künstler Alle Künstler sind sowohl in den Workshops als auch in den Konzerten aktiv. Dabei ist Tal Bergmann, der bereits für Joe Bonamassa getrommelt hat und als Produzent für Rod Stewart arbeitete. Er kommt mit seiner Band Secret Sky mit dem Gitarristen Brian Hughes und dem Violinisten Hugh Marsh (arbeitet mit Hans Zimmer). Wim DeVries und Rene Creemers, beide Dozenten an der Hochschule für Musik Arnheim, sind mit ihrem Duo Drumbassadors dabei. Der renommierte Percussionist Hakim Ludin geht im nächsten Jahr mit Peter Maffay auf Tour. Bei Drums´n´Percussion ist er mit dem Spezialisten für Digitaldrumming Oli Rubow aktiv. Lokal verwurzelt und international unterwegs sind die beiden Drummer Dirk Brand aus Oelde, vor allem bekannt durch seine Arbeit für die Hardrock-Band Axxis, und Markus Czenia aus Salzkotten, der auf vielen Festivals weltweit zu Hause ist. Erstmals zu Gast bei Drums´n´Percussion ist das japanisch-amerikanische Trio mit dem Grammy-nominierten Komponisten und Arrangeur Philippe Saisse (Rolling Stones, Al Jarreau), Senri Kawaguchi (Drums) und Armand Sabal-Lecco (Bass). Kawaguchi gilt bereits jetzt mit ihren 20 Jahren als eine der besten Drummerinnen weltweit. Sie spricht vor allem die "YouTube-Generation" an. Für sie wird der Auftritt in Paderborn ihr erster in Europa sein. Kurz vor der Verpflichtung steht Simon Phillips, einer der international erfahrensten Drummer, der viele Jahre für TOTO und einige andere legendäre Gruppen wie The Who gespielt hat und bereits bei Drums´n´Percussion 2010 mit seinem virtuosen Spiel beeindruckte. Manni van Bohr, häufiger Gast des Festivals, wird einen speziellen Workshop anbieten, in dem es um das Stimmen der Snare geht. Alle Konzerte werden auf Video und Audio aufgezeichnet. Die Technologie der Aufzeichnung ist Thema eines gesonderten Workshops, der gemeinsam von Uli Frost und dem 24-fachen Grammy-Gewinner Al Schmitt geleitet wird. Dazu reist der 87-jährige Toningenieur, der über 150 Gold- und Platinalben produziert hat, von Los Angeles nach Paderborn. Noch sind nicht alle Gespräche von Uli Frost mit den Künstlern beendet. Es werden daher in den nächsten Wochen noch hochkarätige Namen bekannt gegeben werden. Ticket-Vorverkauf Karten für die Workshops und Abonnements der vier Konzerte sind ab sofort über die Homepage www.drums-and-percussion.de erhältlich. Auch telefonisch unter 05251/7102196 ist die Tickethotline selbst am Wochenende erreichbar. Insgesamt stehen 150 Workshop-Plätze zur Verfügung. Tickets für einzelne Konzerte gehen Anfang Dezember in den Verkauf. Sonderausstellung Bereits im Vorfeld des Festivals wird das Heinz Nixdorf MuseumsForum mit einer kleinen Ausstellung im Foyer das Thema Drumming aufgreifen. Ab Anfang April wird es vor allem um die Geschichte des Digitaldrumming gehen. Die Museumsbesucher werden bei freiem Eintritt berühmte historische Drumcomputer sehen, aber auch selbst zu den Schlagstöcken greifen können. Die Ausstellung wird im HNF bis zum 5. August präsentiert. Veranstalter Veranstalter des Festivals ist der Verein "Drums and Percussion Paderborn e. V." in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und mit der maßgeblichen Unterstützung der Stadt Paderborn sowie dem Land NRW unter der künstlerischen Leitung von Uli Frost. Weitere Informationen unter www.drums-and-percussion.de.Bildunterschrift: Trommeln für das Festival: Markus Czenia, Bürgermeister Michael Dreier, Künstlerischer Leiter Uli Frost, HNF-Pressesprecher Andreas Stolte und Hakim Ludin (v.l.)